Falkids – Ein regnerischer Start in die Zukunft

Wir schreiben den 2.4.2024, 16:30 Uhr. Pünktlich heben die ersten Falkids ab um die Geschichte des HFC Falke um ein weiteres Kapitel zu ergänzen.

Ca. 40 Interessenten machten es möglich, dass wir das erste Training ansetzen konnten.
Alles war super vorbereitet. Mit Falkids ein Eigenname kreiert, Trainingsmaterial war ausreichend vorhanden, die Trainingseinheit war erdacht, Urkunden ausgedruckt und ich voller Vorfreude.
Perfekte Voraussetzungen, wenn da nicht das Wetter in Hamburg wäre. Nachrichten und Anrufe mit der Nachfrage, ob das Training denn überhaupt stattfindet bei dem Wetter trudelten ein. Wird heute überhaupt ein Elternteil so verrückt sein und sein Kind zu einem ersten Schnuppertraining bringen?
Die Aufregung wurde größer und lichtete sich dann aber spätestens um 16:15 Uhr mit dem Eintreffen der ersten Kinder.

Der Platz füllte sich dann minütlich mit Kindern und Eltern, die dem Regen trotzen wollten. Am Ende waren es über 20 Kids im Alter von 3-10 Jahren die Geschichte schrieben und beim ersten Falkids Training durchstarteten. Eine Anzahl, mit der ich niemals gerechnet habe bei dem Wetter.

Die Einheit selbst geriet eher zur Nebensache. So soll es in dem jungen Alter sowieso nur darum gehen Bewegungsfreude zu wecken und erste Erfahrungen im Umgang mit dem Ball zu lehren.

Die Stunde verging dann auch (zu) schnell und die Kids wurden mit einem lauten „HFC – Falkids!“ ins Trockene verabschiedet. Die vorbereiteten Urkunden konnten leider nicht verteilt werden aufgrund des Regens, aber wird auf jeden Fall noch nachgeholt.

Das zweite Training war dann bereits für den 4.4. angesetzt. Und natürlich wieder im Regen…
Weiterhin mit allen Jahrgängen gemeinsam auf dem Platz waren es diesmal bereits über 30 Kids die wir betreuen durften.

Erneut stand die Freude und der Spaß am Ende des Trainings allen ins Gesicht geschrieben. Ein voller Erfolg!

Die große Anzahl an Kids führte dann zu einer organisatorischen Maßnahme.
Um die Kids möglichst optimal zu betreuen, findet das Training zukünftig, bis zu den Sommerferien, getrennt nach Jahrgängen am Montag und Donnerstag statt.

Das Fazit der ersten beiden Wochen kann für mich kaum positiver ausfallen.

Das erste Trainingswoche der Falkids mag unter einem regnerischen Himmel stattgefunden haben, aber es hat den Grundstein für sonnige Tage gelegt. Tage, an denen diese Kinder als Team triumphieren, lachen und lernen werden.

Der HFC Falke hat mit den Falkids nicht nur eine Jugendabteilung ins Leben gerufen, sondern auch eine Vision für die Zukunft. Eine Zukunft, in der diese Kinder nicht nur als Spieler, sondern vor allem auch als Menschen wachsen werden und ich mich darauf freue sie auf dem Weg begleiten zu dürfen.

Lars Rindermann / Jugendkoordinator HFC Falke

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner