Am 21.4. war es dann sogar bereits soweit und wir nahmen an einem Turnier der 3vs3 Tour des 2018er Jahrgang teil. Das Turnier findet in Airpitch (luftgefüllte Banden) Feldern statt und bietet den Kindern so maximale Spiel- und Ballzeit.
Das Wetter spielte wunderbar mit und alle Kinder waren pünktlich zur Begrüßung da, so dass wir rechtzeitig starten konnten. Wir traten mit drei Kindern des Jahrgangs 2018 an und zwei Kinder des Jahrgangs 2019 unterstützten zusätzlich. Es standen dann 7 Spiele a 7 Minuten an.
Vor dem ersten Spiel spürte man eine positive Vorfreude. Es dauerte dann auch nicht lange und Yasin konnte nach toller Vorarbeit von Ben das erste Tor der noch jungen Falkids Geschichte erzielen. Auch danach machten die Kinder es hervorragend. Liam erzielte Tor um Tor nach Vorarbeit von Ben, Ben fegte unermüdlich über das ganze Feld, Yasin konnte seine Schnelligkeit mit Toren belohnen, Paul würde wohl heute noch über den Platz flitzen, wenn man ihn gelassen hätte und auch Jonas machte seine Aufgabe super, wenn er gefordert war. Es ist toll zu sehen wie schnell die Kids zueinander finden, bereits jetzt ein tolles Miteinander pflegen, sich gegenseitig unterstützen und einfach Spaß daran haben dem Ball hinterher zu jagen. Da kann ich dann auch, zumindest im Nachhinein, besser drüber hinweg sehen, dass einige Trainer vor Ort Kinderfußball absolut gar nicht verstanden haben. Aber um das positive in den Fokus zu rücken, möchte ich Glashütte erwähnen. Tolles Team, mit einem tollen Trainer! So macht Kinderfußball Spaß!
Nach dem langen Tag gab es dann noch Medaillen für alle Kinder was noch einmal zusätzlich ein breites Grinsen in die Gesichter zauberte. Alles in allem ein tolles erstes Turnier, mit toller (verbesserungswürdiger) Organisation für Kinder, Eltern und Trainer.
Ich freue mich bereits sehr darauf, wenn wir auch offiziell im Sommer die ersten Teams anmelden.
In diesem Sinne:
Abflug Falkids!
Lars Rindermann / Jugendkoordinator HFC Falke