Falke international! Unser Besuch beim FC United of Manchester vom 07. – 09.11.2014

Logo FC United of Manchester

Unser Mitglied Tobias Hellmann, der bereits seit längerem regelmäßig zu den FCUM-Spielen auf die Insel fährt, hatte den Kontakt nach Manchester hergestellt. Nachdem FCUM-Vertreter Stuart Dykes auf der Gründerversammlung am 13. Juli in Hamburg eine mitreißende Präsentation über den FCUM gehalten hatte, folgten nun knapp 80 Mitglieder des HFC Falke der damals ausgesprochenenen Einladung. Ziel war der Besuch des Spiels FC United vs. Witton Albion, welches der FCUM vor 1998 Zuschauern mit 4:0 für sich entscheiden konnte. Rund um das Spiel wurde für die mitreisenden Falken ein tolles Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Ein Höhepunkt war sicher die Führung über die Baustelle des neuen FCUM-Stadions Broadhurst Park im Stadtteil Moston. Es ist einfach beeindruckend zu sehen, was in Manchester in nur zehn Jahren entstanden ist. Dieses Projekt zeigt zudem, was man mit Herzblut, Leidenschaft und der nötigen Hartnäckigkeit alles erreichen kann. Leider war das Stadion zum Zeitpunkt unseres Besuchs noch nicht ganz fertig gestellt, so dass das Spiel gegen Witton Albion noch in der Übergangsheimat in Stalybridge ausgetragen werden musste. Das tat der guten Stimmung allerdings keinen Abbruch.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle neben Tobias Hellmann und Stuart Dykes vor allem an Vinny Thompson, Steve Mills und Alison Watt, die uns mit offenen Armen empfangen haben. Die Gastfreundschaft, die wir in Manchester erfahren haben war einfach “outstanding”.

Präsidentin Tamara Dwenger übergibt als Dankeschön für die Gastfreundschaft einen Wimpel des HFC Falke

Präsidentin Tamara Dwenger übergibt als Dankeschön für die Gastfreundschaft einen Wimpel des HFC Falke

Ein ausführlicher Bericht zu unserem Besuch in Manchester folgt demnächst an dieser Stelle. Nachstehend aber bereits einige Informationen und Impressionen rund um dieses fantastische Wochenende.

Unser Mitglied Schwan hat einen englischsprachigen Bericht über die Hintergründe und Entstehungsgeschichte des HFC Falke verfasst. Dieser wurde in voller Länge im Stadionmagazin (FCUM Review) abgedruckt und hatte ein sehr postives Feedback. Ihr findet den Bereicht auch auf unserer Homepage: Hamburger Fussball-Club Falke e.V. – Defenders of the faith!

Ankündigung unseres Besuchs auf der Homepage des FCUM: Fan-owned HFC Falke attending Witton game

Fotos vom Spiel FCUM vs Witton Albion (mit einigen unserer Zaunfahnen und Falkeschnäbeln):
Mark L. Photo’s: FC United of Manchester v Witton Albion 08/11/14
FCUM photography: FC United vs Witton Albion 08-11-2014

Radioreportage zum Spiel FCUM vs Witton Albion inkl. Interview mit unserer Präsidentin Tamara Dwenger (das Interview kommt am Ende der Sendung).
FCUM Radio Community News – 12th November 2014